übermorgen Bild
übermorgen

Inwiefern beschäftigen Sie sich mit der Zukunft?

Machen Sie sich Gedanken über die grossen Themen wie Digitalisierung und Internationalisierung? Über spezifische Themen wie Kindermarketing und Customer Journeys? Oder über Innovationsmanagement und die Zukunft schlechthin? Wir auch. Gerne teilen wir hier mit Ihnen ausgewählte Zukunftsthemen. Gemeinsam Zukunft entwickeln – wir freuen uns auf Sie!

Illustration Junkfluencing

Wie unethisches Kindermarketing unsere Kinder tagtäglich beeinflusst

Wir haben schon in mehreren Artikeln und Key Notes auf die Problematik von unethischem Kindermarketing aufmerksam gemacht. In diesem Artikel möchten wir spezifisch einen negativen Trend in diesem Zusammenhang aufgreifen.

mehr
Zukunft der Bildung_Dozierende

Wie sieht die Zukunft unserer Bildung aus? Aspekt «Dozierende»

Mit der Veränderung der Bildungslandschaft in der Schweiz ist auch von Menschen innerhalb der Bildungsinstitutionen eine Weiterentwicklung gefordert – fachlich sowie auch persönlich. Darüber sind nicht alle gleich glücklich.

mehr
Die Zukunft der Bildung_Gefässe und Methoden

Wie sieht die Zukunft unserer Bildung aus? Aspekt «Gefässe und Methoden»

Das Potenzial im Bildungssektor ist gross. Ausländische Bildungsinstitutionen zeigen, wie Schule aussehen könnte und gesellschaftliche Trends regen zum Umdenken an. Alle Welt verändert sich, doch die Methoden und Gefässe in schulischen Institutionen bleiben oftmals gleich. Wir sind der Meinung, dass sich der Bildungssektor zwingend weiterentwickeln muss.

mehr
Die Zukunft der Bildung - Teil 1

Wie sieht die Zukunft unserer Bildung aus? Aspekt «Raum»

Die Corona-Pandemie hat alle Wirtschaftszweige vor grosse Herausforderungen gestellt. Eine Branche, welche besonders flexibel agieren muss, ist die Bildungsbranche. Was aber hat der Bildungsbereich aus der Pandemie gelernt, welche Änderungen gilt es voranzutreiben und wo besteht noch Potenzial?

mehr
Kreativität ankurbeln

«Die erste Idee ist meistens die Beste» vs. «Gute Ideen brauchen Zeit»

Viele Menschen sind der Meinung, Kreativität nehme im Verlauf des Innovationsprozesses ab – was so nicht stimmt! Die besten, innovativsten Ideen entstehen zum Schluss des Kreativitätsprozesses. Zu Beginn des Prozesses werden oftmals Ideen generiert, die bereits bestehen oder keine neuen kreativen Elemente enthalten. In diesem Artikel beleuchten wir, wie Kreativität in diesem Zusammenhang gesteigert werden kann.

mehr
Creative Room Framework - Motivation, Kreativität und Produktivität ankurbeln

Creative Room Framework - Motivation, Kreativität und Produktivität ankurbeln

Dass die Raumgestaltung und -atmosphäre einen starken Einfluss auf die Motivation, Kreativität und Produktivität von Menschen hat, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Doch wie schaffen wir es als Organisation, für Mitarbeitende und auch Kunden Räume zu schaffen, die genau die oben genannten Punkte anregen? Mit unserem Framework für kreative Räume möchten wir Ihnen dabei helfen.

mehr
Entspannungsphasen rubio consulting

Produktiver sein durch bewusstes Entspannen

Erholungsphasen sind für langfristige Produktivität, Innovation, Kreativität und das Glücklichsein unglaublich wichtig. Ein zu hohes Stressniveau hat einen negativen Einfluss auf unsere Leistung, erhöht Fehlerquellen und verschlechtert auf lange Sicht die Gesundheit. Wie Sie kleine Entspannungsrituale konsequent in den Alltag einbauen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

mehr
Merry Christmas

Kleine Influencer - Wie Kinder das Kaufverhalten der Eltern beeinflussen

Gerade zur Weihnachtszeit ist es wieder höchstaktuell. Überall sind Unternehmungen präsent, die um die Aufmerksamkeit von Kindern buhlen. Problematisch wird Kindermarketing dann, wenn Ethik und Moral vom Verkaufsdrang verdrängt werden.

mehr
Neo-Ökologie

Kreativität und Innovation in der Neo-Ökologie

Die Neo-Ökologie ist ein Trend von immenser Bedeutung. Viele innovative Unternehmungen haben in den letzten Jahren an zukunftsweisenden Lösungen gearbeitet, welche uns bei rubio consulting immer wieder inspirieren. Lassen auch Sie sich von zwei kreativen Geschäftsideen inspirieren!

mehr
Kinderperspektive

Wie wir im Innovationsprozess von Kindern lernen können

Fantasievoll, mutig und kreativ. Werte, die uns nicht nur im Innovationsprozess tagtäglich weiterhelfen! Von wem könnten wir diese besser lernen, als von Kindern? Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber.

mehr
Arbeiten im kreativen Flow

Wie Sie sich in den kreativen Flow bringen können

Der kreative Flow – ein Zustand von vollster Konzentration und Produktivität, Kreativität und Fantasie. Augenblicke, während denen einem scheinbar alles gelingt und einem die Ideen nur so zufliegen. Wie schön wäre es, wenn man sich tagtäglich in diesen Flow-Zustand begeben könnte!

mehr
Fokussiertes Arbeiten im Zeitalter der Ablenkung

Fokussiertes Arbeiten im Zeitalter der Ablenkung

Studien zeigen immer wieder auf, wie viel produktive Zeit im Arbeitsalltag durch Ablenkungen verloren geht. Unterbrechungen durch Mitarbeitende, das ständig aufleuchtende E-Mail-Fenster oder die ablenkende Geräuschkulisse im Grossraumbüro machen uns den Arbeitsalltag schwer. Fokussiert zu arbeiten, war selten schwieriger.

mehr
Innovationstipps

Innovationstipps aus der Praxis - für die Praxis

Zu Zeiten wie diesen ist Innovation eine Grundvoraussetzung für das Fortbestehen von Unternehmungen aller Branchen. Wir teilen mit Ihnen fünf weitere Innovationstipps, mit denen Sie mit Ihrem Team kreative Lösungsansätze aller Art ausarbeiten können!

mehr
Familie an der Rezeption

Aus der Perspektive des Kindes betrachtet

Sommerzeit ist Ferienzeit. Vor allem Corona-bedingt sind aktuell viele Familien mit Kindern häufig auf Campingplätzen, in Hotels und Ferienwohnungen in der Schweiz anzutreffen. Familien sind für den Tourismus, wie auch für andere Branchen eine sehr interessante, wenn auch anspruchsvolle Kundengruppe.

mehr
Innovationsprozess

5 Tipps für einen erfolgreichen Innovationsprozess

Innovation und Kreativität gehen Hand in Hand – doch oftmals fällt es uns schwer, auf Kommando kreativ zu denken. In diesem Artikel teilen wir unsere Tipps aus eigener Erfahrung, die Sie bei der Innovationsarbeit unterstützen können.

mehr
Walt Disney

Die Walt Disney-Methode

Kreativitätsmethoden gibt es wie Sand am Meer. Dabei die geeignete Methode für eine Fragestellung zu finden, ist herausfordernd. Umso wichtiger ist es deshalb, sich mit den verschiedenen Methoden vertraut zu machen. In diesem Artikel erklären wir die nach dem Erfinder von Mickey Mouse und Donald Duck benannte „Walt Disney-Methode“.

mehr
Erfolgreiche Innovation

Wie treibe ich Innovation in meiner Unternehmung an?

Was Innovation genau bedeutet und welche verschiedenen Innovationsarten es gibt, haben wir in unserem letzten Artikel geklärt. Nun geht es ans Eingemachte! Wie setzen wir Innovation im Arbeitsalltag konkret um?

mehr
Was ist

Was ist "Innovation"?

Innovation - ein Begriff, der schon seit Jahren in aller Munde ist. Doch oftmals drängt sich die Frage “Wie ist Innovation in der Praxis umzusetzen?” auf. Der erste Schritt zum Ziel, ist das Aufbauen von Verständnis über die Thematik der Innovation! In diesem Artikel gehen wir auf die verschiedenen Arten der Innovation ein und thematisieren erste Kreativitätsmethoden - wir würden uns über Feedbacks oder Anmerkungen freuen.

mehr
Wie häufig haben Sie die Natur schon als Innovationsquelle genutzt?

Wie häufig haben Sie die Natur schon als Innovationsquelle genutzt?

Wir beschäftigen uns täglich mit der Entwicklung von innovativen Ansätzen. Dabei bekommen wir häufig die Frage gestellt: wie kommt man eigentlich auf neue Ideen? Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit mit einem Überangebot an standardisierten Produkten & Dienstleistungen, stellen sich viele Unternehmungen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft die Frage: Wie kommen wir auf neue und innovative Ansätze um aus dem «Mainstream» herauszustechen?

mehr
10 Tipps für innovative Workshops

10 Tipps für innovative Workshops

Wie viele Stunden haben Sie in den ersten Wochen im Jahr 2020 während Meetings und Workshops passiv mit Ihrem Handy «verbracht» statt sich aktiv zu beteiligen? Zu viele? Dann sind unsere 10 wichtigsten Praxistipps für innovative Workshops genau das Richtige für Sie.

mehr
Warum sind gesundes Essen und Bewegung für innovative Workshops zentral?

Warum sind gesundes Essen und Bewegung für innovative Workshops zentral?

Unser Beitrag «10 Tipps für innovative Workshops» hat viele interessante Reaktionen ausgelöst!

Einen Themenaspekt aus den vielen Reaktionen möchten wir aktuell kurz aufgreifen – die Intensität und damit verbundene mentale wie auch körperliche Komponente während Workshops.

mehr
Megatrends

Megatrends beeinflussen das eigene Geschäftsmodell, ob man will oder nicht.

Was ein Produkttrend ist, dass wissen wohl die meisten von uns. Jedes Jahr präsentieren beispielsweise Technologieunternehmen wie Apple oder Huawei ihre neusten Entwicklungen für die Branche und setzen so Trends, welche die Konsumenten folgen. Doch was ist eigentlich ein Megatrend? Und was bedeuten diese für unsere Gesellschaft?

mehr
Geschenk

Erlebnisse - Die nachhaltigen Geschenke für Kinder

Gemäss dem deutschen Statistischen Bundesamt werden 26 % aller Spielwaren in den Monaten November und Dezember verkauft. Dies zeigt, wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für die Handelsunternehmen ist. Wir von rubio consulting beschäftigen uns schon länger mit dem Thema «Kinder- und Familienmarketing» und haben während der letzten Weihnachtszeit zwei Trends festgestellt, die wir in diesem Artikel thematisieren möchten.

mehr
Kinder- und Familienmarketing

Kinder- und Familienmarketing: tägliche Realität!

Kein Tag vergeht, ohne dass Kinder und deren Familien von unzähligen Institutionen mit spezifischen Marketingmassnahmen angesprochen, erfreut, beeinflusst und teilweise auch genervt werden! Somit ist Kinder- und Familienmarketing eine tägliche Realität, welche sich in einem stetigen Wandel befindet.

mehr
Reinventing Organizations

Denken Sie noch hierarchisch oder leben Sie schon in der Zukunft?

Eine Studie von Gallup, eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute, hat gezeigt, dass weltweit nur 13 Prozent der Mitarbeiter mit Engagement bei der Arbeit sind. Könnte dies einen Zusammenhang mit den gängigen Management-Praktiken haben? Möglicherweise.

mehr
Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y abholen können

Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y abholen können

Im Artikel «Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y meistern» gingen wir darauf ein, was die Generation Y für Erwartungen und Bedürfnisse an die Arbeitswelt hat und welche Fragen sich diese Personen bei der Berufswahl und Weiterentwicklung der eigenen Karriere stellen. In diesem Artikel gehen wir nun darauf ein, was dies konkret für Sie als Arbeitgeber und die Rekrutierung bedeutet.

mehr
Generation Y

Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y meistern

Flexible Arbeitszeiten. Home-Office. Work-Every-Where. Co-Working - Die Generation Y ist nicht nur offen gegenüber neuen und modernen Arbeitsformen, sondern für sie sind diese immer mehr sogar ein MUSS-Kriterium, damit ein Arbeitgeber überhaupt als attraktiv erscheint. Was bedeutet dies nun für Sie als Unternehmen?

mehr
Customer Journey Mapping als Werkzeug auf dem Weg zu exzellenten Kundenerlebnissen

Customer Journey Mapping als Werkzeug auf dem Weg zu exzellenten Kundenerlebnissen

In der heutigen Zeit reicht es als Institution bzw. Unternehmung nicht mehr aus, die Bedürfnisse des Kunden mit dem richtigen Produkt zu befriedigen. Stattdessen ist es enorm wichtig, dem Kunden vom ersten Kontakt bis zur möglichen Weiterempfehlung ein exzellentes Kundenerlebnis zu bieten.

mehr
Kindermarketing

Kinder als Konsumopfer, Marketingtäter und ...Menschen. Der rubio-Ansatz im Kindermarketing

Kinder in der Schweiz werden während einer Schulwoche mit unzähligen Marken-Botschaften konfrontiert. Dafür werden Hunderte Millionen, wenn nicht Milliarden von Franken ausgegeben.

mehr
Ideenfeuerwerk durch rubio consulting am Labeltag des Schweizer Tourismus-Verbandes

Ideenfeuerwerk durch rubio consulting am Labeltag des Schweizer Tourismus-Verbandes

Am 29. November 2018 durfte rubio consulting am 7. «Label-Tag. Qualität im Schweizer Tourismus» des Schweizer Tourismus-Verbandes im Tropenhaus Frutigen zwei Workshops zum Thema «Erlebnisinszinierung & Kindermarketing» durchführen.

mehr
Studierende lernen auf kreative Weise, wie Ideen generiert werden

Studierende lernen auf kreative Weise, wie Ideen generiert werden

In der Vorlesung Innovationmanagement durfte rubio consulting in Zusammenarbeit mit Reto Hofstetter von der Universität Luzern einen kreativen Workshop zum Thema “Ideengenerierung” durchführen.

mehr
Referat: Praxisnah spielerische Marketing-Innovationen gestalten

Referat: Praxisnah spielerische Marketing-Innovationen gestalten

Am 13. September 2018 hielt rubio-Geschäftsführer Diego Bachmann für die Teilnehmer des Swiss Marketing Clubs Zug ein interaktives Referat, wie man spielerisch Marketing-Innovationen erarbeiten und gestalten kann.

mehr
KMU in der digitalen Revolution

KMU in der digitalen Revolution

Um in die Zukunft zu sehen, muss man zuerst die Vergangenheit verstehen. Deshalb hat rubio-Geschäftsführer Diego Bachmann in seinem Referat zur digitalen Zukunft für KMU, das er am 19. Juni 2018 an einem Geschäftsfrauenseminar in Nottwil hielt, zunächst einen Blick zurückgeworfen.

mehr
Zukunft der Bildung

An der Zukunft der Bildung bauen

Bei rubio consulting beschäftigen wir uns alltäglich und leidenschaftlich mit der Bildung von heute - und der Frage, wie sie morgen praktiziert werden sollte.

mehr