Referat: Praxisnah spielerische Marketing-Innovationen gestalten

Referat SMC Referat SMC

Kein Tag vergeht ohne in den Medien von Innovationen zu lesen. Veränderung als einzige Konstante prägt die Business-Realität und somit auch unsere Zukunft. Dies betrifft KMU’s genauso wie grössere Unternehmungen.

Doch wie lassen sich in einer Zeit voller digitalen Ablenkungen, unzähligen Meetings und einem grossen Druck, praxisnah Innovationen entwickeln?

Wie nutzt rubio consulting einen spielerischen Ansatz um gemeinsam mit Kundinnen und Kunden neue Lösungen erarbeiten zu können? Dies durften wir am letzten Anlass vom 13. September 2018 hautnah miterleben – und gar mitgestalten. In einem interaktiven Referat hat Diego Bachmann von rubio consulting die Teilnehmenden aktiv ins Geschehen eingebunden, diese in Teams aufgeteilt und auch gleich mit einer Aufgabenstellung versehen. In den Teams waren Ideen zur Durchführung verschiedener Veranstaltungen zu entwickeln. Der spielerische Ansatz hat dazu beigetragen, die Teilnehmenden aus dem Alltag ausbrechen zu lassen und der Kreativität mehr Platz einzuräumen. So sprudelten die Ideen, wurde sich rege ausgetauscht und kamen interessante Lösungsvorschläge zusammen, welche durchwegs einen innovativen Charakter hatten.

Die Devise von rubio consulting lautet „re think innovate“ – gemeinsam mit dem Kunden die Herausforderungen konzeptionell stark (Kopf) und spielerisch-innovativ (Herz) angehen.

Der Markt wandelt sich stetig, dies mit zunehmender Geschwindigkeit, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Diego Bachmann nennt die Dinge beim Namen und greift auch kontroverse Themen auf. Es gilt neue Wege zu gehen und dabei die eigene Komfortzone zu verlassen. Denn nur die Unternehmen welche stetig das eigene Geschäftsmodell hinterfragen und auf Veränderungen im Markt eingehen, werden langfristig Erfolg haben.

Beim Apéro riche liessen wir in unserem Club-Lokal, dem Restaurant Fontana, diesen gelungenen und inspirierenden Event ausklingen.

Bericht vom Swiss Marketing Club Zug

zurück