Megatrends beeinflussen das eigene Geschäftsmodell, ob man will oder nicht.
Was ein Produkttrend ist, dass wissen wohl die meisten von uns. Jedes Jahr präsentieren beispielsweise Technologieunternehmen wie Apple oder Huawei ihre neusten Entwicklungen für die Branche und setzen so Trends, welche die Konsumenten folgen. Doch was ist eigentlich ein Megatrend? Und was bedeuten diese für unsere Gesellschaft?
Megatrends sind Veränderungen, die uns schon lange prägen und noch lange prägen werden. Dabei betreffen sie jeden einzelnen Menschen und umfassen, im Gegensatz beispielsweise zu einem Mode-Trend, alle Ebenen der Gesellschaft: Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Technik, Kultur etc. Dabei sind die Megatrends langfristig, global, widerstandsfähig und langsam.
Der wohl bekannteste ist der Megatrend Konnektivität, der oft mit der Digitalisierung gleichgesetzt wird, im Vergleich aber noch viel tiefere Veränderungen durch die Vernetzung aufgreift. Die weiteren 11 Megatrends, die das Zukunftsinstitut (https://www.zukunftsinstitut.de) identifiziert hat lauten: Wissenskultur, Urbanisierung, Neo-Ökologie, Konnektivität, Globalisierung, Individualisierung, Gesundheit, New Work, Gender Shift, Silver Society, Mobilität und Sicherheit. Diese 12 Megatrends stehen jedoch nicht für sich allein, sondern haben viele Verbindungen, aus denen sich interessante kombinierte Trends ergeben. So formt sich beispielsweise aus der Verbindung der Megatrends Konnektivität, Sicherheit und Mobilität der Trend «Autonomes Fahren».
Wenn man sich mit diesen Megatrends sowie deren Kombinationen auseinandersetzt wird schnell klar, dass sie uns alle betreffen und Einfluss auf unsere Lebensweise nehmen. Auch für Sie als Unternehmen kann die Beachtung oder eben auch Nichtbeachtung sehr einschneidende Folgen haben.
Geschäftsrelevante Megatrends oder Kombinationen davon zu identifizieren und sich klar darüber zu sein, was für Auswirkungen diese haben und wie ich als Unternehmer damit gedenke umzugehen ist daher ein essenzieller Teil in der (Weiter-) Entwicklung von Geschäftsmodellen. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie mehr über diese Thematik und unseren methodischen Ansatz, wie wir mit den Megatrends arbeiten, erfahren möchten. Wir freuen uns auf Sie!