Innovation – ein Begriff, der schon seit Jahren in aller Munde ist. Um in der heutigen, durch die Digitalisierung und Globalisierung geprägten Welt als Unternehmung erfolgreich zu sein, ist ein hoher Innovationsgrad eine zentrale Voraussetzung. Dem sind sich die meisten Firmen bewusst. Doch die Frage „Wie ist Innovation in der Praxis umzusetzen?“ drängt sich immer wieder auf.
Schauen wir uns mal die Zusammensetzung des Wortes „Innovation“ an. Das Wort stammt aus dem Lateinischen „novus“ – neu und „innovatio“ – etwas neu Geschaffenes, ab. Dieses „neu Geschaffene“ kann aus Sicht des Urvaters aller Innovationstechnologien – Josef Schumpeter – „die Durchsetzung einer neuen technischen, organisatorischen oder marktlichen Lösung“ sein. Hauptsache ist, dass die Lösung neu oder zumindest eine Neuerung eines bereits existierenden Lösungsansatzes ist. Um als Unternehmung innovativ zu sein, muss also nicht zwingend „das Rad neu erfunden werden“. Es kann auch eine neue Art und Weise, das Rad herzustellen, zu transportieren oder zu vermarkten, sein. Wir merken uns also: Innovation ≠ Invention
Das bringt uns bereits zu den verschiedenen Innovationstypen. Die vier bekanntesten Innovationstypen sind die folgenden:
Wenn wir uns in die Konzeption von Innovationsprozessen begeben, stossen wir auf verschiedenste kreative Vorgehensansätze, die sich nicht alle für dieselbe Art von Innovation gleich gut eignen. So eignet sich beispielsweise „Open Innovation“, ein Ansatz in welchem der Innovationsprozess nicht im „Geheimen“ stattfindet, sondern für Partner, Kunden, Forscher und Lieferanten geöffnet wird, besonders gut für die technologische Produktinnovation. In der Geschäftsmodellinnovation kommen häufig Ansätze wie bspw. Trend Scouting und der Business Model Canvas-Ansatz zur Anwendung.
rubio consulting durfte Unternehmen schon in verschiedensten Projekten innovativ unterstützen und sie dabei im Innovationsprozess begleiten. Dabei konnten wir viel Erfahrung mit dem Einsatz von Kreativitätsmethoden und Innovationstechniken sammeln. Wir freuen uns darauf, im nächsten Beitrag unsere Tipps und Tricks für einen erfolgsversprechenden Innovationsprozess weiterzugeben.
Falls Sie auch in Ihrer Unternehmung Innovation verankern möchten, unterstützen wir Sie gerne dabei. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!