Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y abholen können.
Im Artikel «Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y meistern» gingen wir darauf ein, was die Generation Y für Erwartungen und Bedürfnisse an die Arbeitswelt hat und welche Fragen sich diese Personen bei der Berufswahl und Weiterentwicklung der eigenen Karriere stellen. In diesem Artikel gehen wir nun darauf ein, was dies konkret für Sie als Arbeitgeber und die Rekrutierung bedeutet.
Wie bereits im ersten Artikel thematisiert, reicht es heute für einen Arbeitgeber nicht mehr aus, dem Mitarbeiter «einfach eine» Arbeitsstelle zu bieten, sondern der Arbeitgeber muss diese mit Sinnhaftigkeit, mit Inhalt und mit Individualität füllen. Ausserdem sollte aufgrund der abnehmenden Loyalität der Generation Y gegenüber dem Arbeitgeber auch dafür gesorgt werden, dass diese Inhalte auch langfristig immer wieder neu ausgestaltet werden und so die Attraktivität hochbleibt. Andernfalls ist die Generation Y schnell bei der Frage angelangt «Warum tue ich mir diesen Job überhaupt an?».
Doch was bedeutet dies nun ganz konkret für Sie als Arbeitgeber?
1. Suchen und Finden Sie die richtigen Leute, die zu ihrem Unternehmen passen.
2. Bieten Sie attraktive Tätigkeiten und Bedingungen, welche auf die Bedürfnisse der Generation Y ausgerichtet sind.
3. Haben Sie den Mut bestehende Muster aufzubrechen und neue Wege zu gehen.
Damit man die richtigen Leute findet, reicht es heutzutage nicht mehr aus, nur die Hard Skills (z.B. Ausbildung und Berufserfahrung) zu berücksichtigen. Es reicht auch nicht mehr aus, die klassischen Bewerbungsfragen, wie beispielsweise nach den Stärken und Schwächen, zu stellen. Sondern es sind viel mehr Qualitäten wie Kreativität, vernetztes Denken und der Umgang mit neuen Themen gefragt. Doch wie kann ich als Unternehmen diese Qualitäten bei einem Bewerber erkennen? Wir von rubio consulting sind überzeugt, dass dies am besten mit einem spielerischen Ansatz erkannt werden kann. Deshalb setzten wir im Rahmen des Rekrutierungsprozesses unser entwickeltes rubio-game in unterschiedlichen Formen ein. Dabei erkennen wir schnell, welche Qualitäten ein Bewerber mitbringt und können einen wichtigen Input bieten, um die richtigen Arbeitnehmer für die richtigen Positionen in Ihrem Unternehmen zu finden.
Um attraktive Arbeitsinhalte und -bedingungen zu bieten ist es wichtig, diese zum Teil gemeinsam mit der Generation Y zu erarbeiten. Beziehen Sie die Arbeitnehmer mit ein und entwickeln Sie gemeinsam eine Umgebung, die einerseits die bestehenden Mitarbeiter inspiriert und befriedigt und anderseits für potenzielle Mitarbeiter reizvoll und attraktiv ist. Dies können sie als Arbeitgeber beispielsweise mit Workshops erreichen, bei denen gemeinsam im Team mit spielerischen Ansätzen die Themen bearbeitet und die Inhalte mit Leben gefüllt werden.
Genau so wie die Generation Y oftmals bestehende Muster aufbricht, dürfen auch Sie als Arbeitgeber dies tun. Seien Sie mutig und denken Sie auch mal «Out-of-the-Box», um eine Arbeitsatmosphäre und -inhalte zu bieten, die sich vom üblichen Standard unterscheiden. Und scheuen Sie sich nicht davor, etwas zu riskieren. Wenn Sie mutig sind, wird Ihnen dies die Generation Y mit Loyalität und Engagement danken.
Wir von rubio consulting durften schon unterschiedliche Unternehmen bei verschiedenen HR-Themen erfolgreich begleiten. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie sich als Arbeitgeber gegenüber der Generation Y noch attraktiver positionieren möchten.