Aus der Perspektive des Kindes betrachtet
Für uns Erwachsene ist vieles selbstverständlich. So sind wir zum Beispiel gross genug, um aus dem Fenster zu schauen. Ebenso ist für uns selbstverständlich, dass wir beim Hotel Check-in die Rezeptions-Theke sehen und wahrnehmen, was sich dahinter verbirgt. Oder beim Museumsbesuch ist klar, dass die Ausstellungstücke auf für uns angenehmer Höhe präsentiert werden.
Haben Sie sich schon einmal vorgestellt, was Kinder in diesen Situationen sehen oder eben nicht sehen? Nein? Dann könnte es für Sie und Ihr Unternehmen möglicherweise sehr interessant sein, sich mal bewusst auf diese Augenhöhe zu begeben. Denn nur so können Sie optimale Erlebnisse für Kinder und deren Familien schaffen.
Die durchschnittliche Augenhöhe eines erwachsenen Mannes beträgt 167 cm und diejenige einer Frau 155 cm. Ein 6-jähriges Kind hat seine Augen durchschnittlich jedoch auf einer Höhe von 108 cm und ein 3-jähriges Kind sogar nur bei 87 cm (und somit ca. 8 cm unter dem Schlüsselloch an einer Türfalle!) Dies zeigt: Der Blickwinkel und somit auch die Wahrnehmung der Welt durch Kinderaugen unterscheidet sich stark von der Wahrnehmung von uns Erwachsenen.
Doch was bedeutet das nun für Sie als Unternehmen? Stellen Sie sich vor, Sie haben ein neues Angebot für Kinder entwickelt. Dieses ist aus Ihrer „Erwachsenen-Sicht“ optimal und perfekt auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Ist das wirklich so? Können die Kinder auf ihrer jeweiligen Augenhöhe alle relevanten Informationen wahrnehmen oder sind entscheidende Touchpoints (wie bspw. Illustrationen, Signale, Werkzeuge, wichtige Informationen etc.) verdeckt oder falsch platziert? Denn falls die Touchpoints suboptimal gestaltet sind führt dies dazu, dass das Erlebnis für die Kinder nicht zielführend erlebbar ist und somit uninteressant wirkt. In diesem Fall wird die «kleine» Kundschaft mit dem Angebot bzw. der Dienstleistung definitiv unzufrieden sein und auch in Zukunft darauf verzichten.
Wir von rubio consulting haben verschiedene Ansätze und Tools entwickelt, mit welchen Sie die Augenhöhe von Kindern konkret einnehmen und somit das eigene Angebot mit Kinderaugen challengen können.
Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Einnahme der Kinderperspektive, sei es für die Entwicklung von neuen Angeboten oder bei der Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden Angebot-Portfolios.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bis bald!