Kreativität und Innovation in der Neo-Ökologie

Neo-Ökologie

Neo-Ökologie – ein vom Zukunftsinstitut definierter Megatrend mit höchster – wenn nicht sogar der grössten – Relevanz auf der ganzen Megatrend-Map. Ein globales Phänomen, das unzählige Branchen und Unternehmungen dazu gebracht hat, bestehende Geschäftsmodelle zu überdenken und neue Konzepte auszuarbeiten. Um den Klimawandel zu verlangsamen und die Menschheit gegen die androhenden Konsequenzen des Industriezeitalters zu schützen, arbeiten weltweit seit Jahren die klügsten, kreativsten und innovativsten Köpfe an ökologischen Technologien, Produkten und Dienstleistungen. Was dabei schon alles zu Stande gekommen ist, inspiriert unser rubio consulting Team tagtäglich aufs Neue und motiviert uns dazu, stehts unseren Horizont zu erweitern sowie mit offenem Blick und freiem Geist neue Ideen zu entwickeln.

Welche nachhaltigen Innovationen inspirieren uns besonders?

Lassen wir uns von zwei zukunftsweisenden Projekten inspirieren:

Die Entwicklung des Klima-Adaptionismus

Eine der wohl grössten Problematiken in Anbetracht des Klimawandels ist die Sicherung von küstennahen Städten, wie zum Beispiel Osaka (Japan), Alexandria (Ägypten) oder Rio de Janeiro (Brasilien). Gemäss einer Schätzung der UN werden vom Meeresspiegelanstieg in diesen drei Städten ganze 10 Millionen Menschen betroffen sein! Dieser Gefahr hat sich der dänische Architekt Bjarke Ingels angenommen. Zusammen mit einem Projektteam hat er „Oceanix City“ entworfen – eine Stadt mit voneinander unabhängigen autarken Wohninseln, wo bis zu 10‘000 Personen auf dem Meer mit hohem Lebenskomfort leben können. Diese Architekturrichtung nennt sich „Klima-Adaptionismus“ – ein Branchenfeld, welches sich in den letzten Jahren aufgrund der Klimakrise geöffnet hat und kreative Ideen und Lösungen fordert.

Oceanix

Cradle-to-Cradle mit Kaffeeform

Ein Berliner Start-up, welches sich dem Konsumüberfluss der Menschheit angenommen hat, ist „Kaffeeform“. Die junge Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kaffeesatz, welcher in den meisten Haushalten in den Müll geworfen wird, wiederzuverwerten und somit den Recycling-Kreislauf zu schliessen. Ganz im Sinne von Cradle-to-Cradle ist es Kaffeeform gelungen, aus Kaffeesatz ein robustes Material zu produzieren, welches nun zur Herstellung von Kaffeebechern eingesetzt wird. Auch diese Entwicklung zeigt wieder auf, wie wichtig es ist, mit Offenheit an den Innovationsprozess zu gehen und gemeinsam nach Lösungen zu forschen.

Kaffeeform

Diesen Artikel könnten wir wohl noch einiges länger gestalten. Glücklicherweise sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so können wir uns auch in Zukunft noch auf viele innovative Erfindungen, Technologien und Ideen freuen.

Unsere Botschaft an Sie: Setzen Sie sich frühzeitig mit der Zukunft auseinander! Egal in welcher Branche Sie tätig sind – die Zukunft wird kommen. Planen Sie sich aktiv Zeit ein und setzen Sie sich bewusst mit neuen Entwicklungen und Trends auseinander.

Als zweite Botschaft: Denken Sie „Out of the box“. Haben Sie den Mut, auszubrechen! Es lohnt sich, dranzubleiben und in die Ausarbeitung komplexer Fragestellungen zu investieren. Übrigens: dabei können agile Innovationsprozessmethoden, wie z.B. Design Thinking helfen.

Falls Ihnen also eine schier unmögliche Idee vorschwebt oder Sie innovative Inputs wünschen, dann kontaktieren Sie uns! Wir denken uns gerne in Ihre komplexen Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung. Bis bald!

zurück