Kleine Influencer - Wie Kinder das Kaufverhalten der Eltern beeinflussen
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Frage „Was wünschst Du Dir denn?“ nur allzu präsent. Kinder von Klein bis Gross werden von Eltern, Götti und Gotti, Grosseltern, Onkeln und Tanten nach ihren Weihnachtswünschen gefragt. Die Entscheidung, was gekauft wird, liegt also zu einem grossen Teil bei Kindern.
Auf welcher Entscheidungsgrundlage bestimmen denn Kinder, welche Produkte sie zu Weihnachten geschenkt bekommen möchten? Hier kommt unter anderem das ausgeklügelte Kindermarketing ins Spiel. Kleine und grosse Unternehmungen haben schon lange die „Pester Power“ (Quengel-Kraft) der Kinder erkannt und nutzen diese aus, um ihre Produkte vertreiben zu können. Dabei werden Werbemassnahmen eingesetzt, die konkret auf die Emotionen von Kindern abgestimmt (auch unter Berücksichtigung der verschiedenen kognitiven Kompetenzen auf unterschiedlichen Altersstufen) sind.
„Das ist ja überall in der Werbung so“
Wir wissen alle, wie Werbung funktioniert. Natürlich ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Produkt / eine erfolgreiche Dienstleistung, eine zielgerichtete und passende Vermarktung an den Endkunden. Doch der Unterschied hierbei ist: Mündige Menschen besitzen die Fähigkeit, Fakten und Botschaften zu hinterfragen – eine Fähigkeit, die gerade kleinen Kindern (noch) fehlt. Im Kleinkindesalter ist deshalb Marketing besonders problematisch und bedarf konsequenten ethischen und moralischen Richtlinien. Denn wenn Heldenfiguren wie z.B. Elsa oder Fussballstars wie Neymar zu Werbeträgern gemacht werden, spielt es für ein Kleinkind keine Rolle, ob ein ungesundes Süssgetränk oder ein gesunder Vitaminsaft vermarktet werden. Kindermarketing ist dadurch sogar ein Mitgrund für das Übergewicht und Adipositas bei Kindern.
Tatsachen wie diese sind es, welche die Wichtigkeit von ethischen Überlegungen im Kindermarketing unterstreichen. Deshalb haben wir es uns bei rubio consulting auch zur Aufgabe gemacht, genau diese Thematik voranzutreiben. Falls auch Sie sich im Kinder- und Familienmarketing bewegen und ethisch korrekte Werbebotschaften überbringen möchten, würden wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen!
Nun aber noch etwas Kreatives für die spezielle Situation in diesem Jahr:
Studien zeigen, dass in diesem Jahr viel mehr Kinder als je zuvor immaterielle Wünsche hegen, sei dies z.B. der Besuch von Oma und Opa, Zeit mit der Familie oder das Verschwinden von Corona. Natürlich ist dies schwierig umzusetzen. Trotzdem haben wir uns ein paar Ideen überlegt, wie Sie mit Ihrer Familie der belastenden Situation für einige Momente entfliehen können.
I: Machen Sie einen Ausflug ins Ausland – in Ihren eigenen vier Wänden! Entscheiden Sie sich für eine Destination und inszenieren Sie Ihre Wohnung für einen Tag / Abend so, als wären Sie vor Ort (Kulinarische Spezialitäten, Lokale Musik, Dekoration, Tanz usw.)
II: Gestalten Sie mit Ihrer Familie eine Digitale Weihnachtskarte und versenden Sie diese an Verwandte & Bekannte, mit der Bitte, es Ihnen gleichzutun! Mal sehen, wer die kreativste Karte entwirft!
Nun wünschen wir Ihnen eine wundervolle Weihnachtszeit und vor allem, viel Gesundheit.